Neue Homepage für BVZ Charity-Haarspenden-Aktion „Rapunzel“
29.03.2022

Neue Homepage für BVZ Charity-Haarspenden-Aktion „Rapunzel“

Haare spenden leicht gemacht

 

Rosenfeld – Dank der neuen, sehr übersichtlichen Homepage www.bvz-rapunzel.de macht der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. es Spendenfreudigen noch einfacher ihre Haare zu spenden. Auch neu ist, dass der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks ab sofort mit an Bord ist und die Charity-Aktion „Rapunzel“ aktiv unterstützt.

 

Seit nunmehr 13 Jahren sammelt der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. (BVZ) Haarspenden und versteigert diese unter Echthaar verarbeitenden Unternehmen. Der Erlös wird grundsätzlich an eine gemeinnützige Institution gespendet. In diesem Jahr kommt die Aktion erstmals der DKMS LIFE und ihrem look good feel better Patientenprogramm zugute. Damit leistet jeder, der seine Haare spendet zusammen mit dem BVZ einen wichtigen Beitrag, um noch mehr Krebspatientinnen zu erreichen und ihnen während der schweren Zeit der Therapie Hoffnung und Zuversicht zu schenken.

Haare spenden klingt immer so einfach, aber dennoch gilt es für die Spender und auch die Friseure einiges zu beachten, damit die Haare später auch zur Weiterverarbeitung genutzt werden können. Auf der neuen Homepage des BVZ www.bvz-rapunzel.de findet jeder problemlos Antwort auf seine Fragen. Die klar strukturierte und problemlos zu navigierende Homepage erklärt, wie die Haare beschaffen sein müssen und wie man sie am besten abschneidet und verpackt. Sie klärt zudem im Detail auf, was mit den Haaren passiert und – noch wichtiger – wohin der Erlös aus den versteigerten Spenden geht.

Eine weitere Neuerung ist das Engagement des Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks. Dieser wird seine Mitglieder zukünftig aktiv dazu aufrufen, die Aktion zu unterstützen und in den Salons den Kunden gegenüber zu kommunizieren. „Viele Menschen wissen nach wie vor nicht, dass sie ihre Haare spenden können. Wenn Dank des Zentralverbandes noch mehr Friseure ihre Kunden darauf aufmerksam machen, dass sie mit ihren Haaren Gutes tun können, kann auch noch mehr Menschen geholfen werden.“, freut sich Ramona Rausch, Geschäftsführerin BVZ über die künftige Zusammenarbeit mit dem Zentralverband in Sachen Haarspenden.

Aufgrund der abgesagten Messe „Die Zweithaar“ in Fulda wird es anstatt einer Versteigerung zwei Bieterverfahren für jeweils 200 Kilogramm geben. Bis zum 01. Mai oder alternativ zum 01. Juni 2022 können Interessenten ihr Gebot an die Geschäftsstelle des BVZ übermitteln, am besten in einem verschlossenen Umschlag, den Zuschlag bekommt das jeweils höchste Gebot.