BVZ Rapunzel Rapunzel im Turm
Radio Gong 96,3 rief Hörerinnen zur Rapunzel Challenge auf
line

Die Charity-Aktion „Rapunzel“ des Bundesverbandes der Zweithaar-Spezialisten e.V. (BVZ) steht seit nunmehr sechs Jahren für Haarspenden für den guten Zweck. Bundesweit werden Zöpfe gesammelt, und einmal jährlich werden die Haarspenden dann unter den Echthaar verarbeitenden Unternehmen versteigert. Dieses Mal wird der größte Haarberg vermutlich aus München kommen. Denn hier rief Morningman Mike Thiel von Radio Gong 96,3, herausgefordert von Anja Sziele, seine Hörerinnen zur Rapunzel Challenge auf und suchte 100 Münchnerinnen, die sich im Namen von Rapunzel für den guten Zweck die Haare schneiden lassen.
Sziele, die in der Morningshow die Diskussion um kurze oder lange Haare verfolgt hatte, wollte damit nicht nur Mike und sein Team herausfordern, sondern auch auf daraufhin hinweisen, dass man mit langen, chemisch unbehandelten Haaren noch etwas Gutes tun und seine Haare spenden kann. Der Moderator legte sich ins Zeug und suchte eine Woche lang Spenderinnen, um seine Rapunzel Challenge zu gewinnen. Am Ende hatten sich über 100 Frauen gemeldet, die sich von ihren langen Haaren trennen wollten.
Damit hatte Mike nicht nur die Challenge gewonnen, sondern auch über 100 Zöpfe gesammelt, die dem Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. (BVZ) übergeben wurden.
Als besonderes Highlight konnte Promi-Friseur Lippert’s für die Aktion gewonnen werden. Hier schnitten 22 Stylisten des Salons L2 den Spenderinnen kostenlos die Haare vor verdeckten Spiegeln; zahlreiche Kameras hielten die so genannten „Spiegelmomente“ fest, also die, in denen sich die Teilnehmerinnen der Aktion zum ersten Mal mit kurzen Haaren sahen. Hier wurden Kurzhaarfrisuren gezaubert, von denen viele schon lange geträumt hatten, und nicht wenige gefielen sich mit ihren kurzen Haaren sogar noch besser als mit langen. Die jüngste Teilnehmerin, deren Haarpracht bis zu ihren Knien reichte, war sieben Jahre alt und spendete ihre Haare ebenso wie Mitarbeiter des Radio Gong 96,3 Teams, unter ihnen Co-Moderatorin der Morningshow, Natalie Diehl. Auch Kamerateams von RTL, Sat 1 Bayern oder dem ZDF fanden sich ein, sie hatten von der Aktion im Radio gehört und wollten sich vom Erfolg der Aktion vor Ort überzeugen. „Wir freuen uns, dass Mike die Herausforderung angenommen und uns nicht nur wunderschöne Haarspenden beschert, sondern vor allem darin unterstützt hat, darüber zu informieren, dass man mit seinen langen Haaren etwas Gutes tun und Menschen mit Haarausfall Lebensqualität und Lebensfreude zurückgeben kann“, bedankt sich Ramona Rausch, Geschäftsführerin BVZ im Namen des gesamten BVZ für die einzigartige Aktion. „Auch möchten wir uns bei dem Team von Lippert’s bedanken für den tollen Einsatz und die vielen glücklichen Gesichter nach dem Haare schneiden.“ Jetzt wäre nur noch zu wünschen, dass diese Aktion Schule macht und andere Städte nachziehen und zum Haare schneiden für den guten Zweck im Namen von Rapunzel aufrufen.