Wie knapp 400 Kilo Haare für Freude und Begeisterung sorgen.

Versteigerung der vom BVZ gesammelten Haare erzielt Rekordsumme

Rosenfeld – Mit der diesjährigen Versteigerung der im Laufe eines Jahres im Namen der Charity-Aktion Rapunzel gesammelten Echthaarspenden knackt der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. (BVZ) seinen eigenen Rekord und erzielt die bisherige Höchstsumme von 197.000 Euro. Die Summe, abzüglich der angefallenen Kosten, geht an die gemeinnützige Organisation DKMS LIFE, und unterstützt damit deren Patientenprogramm look good feel better, das Krebspatienten, die aufgrund einer Chemotherapie ihre Haare verloren haben, zu mehr Lebensfreude verhilft.

Nach wie vor werfen viel zu viele Menschen ihre Haare in den Müll, nachdem sie geschnitten wurden. Dass immer mehr Menschen darauf aufmerksam werden, dass sie mit ihren abgeschnittenen Haaren Gutes tun können, ist unter anderem der Aktion Rapunzel des BVZ zu verdanken, in deren Namen der Bundesverband seit 2009 für den guten Zweck Haare sammelt und versteigert. Vor 13 Jahren konnte der BVZ mit knapp zehn Kilogramm Haare stolz die erste Spendensumme in Höhe von 3.000 Euro dem damaligen Empfänger, der Rexrodt von Fircks Stiftung überreichen. Seitdem ist ein kontinuierlicher Anstieg der gespendeten Haare sowie der erzielten Erlöse zu verzeichnen. „Als wir mit Rapunzel begonnen haben, hätten wir uns nicht vorstellen können, dass wir einmal knapp 400 Kilogramm Haare in einem Jahr sammeln und dafür fast200.000 Euro bei einer Versteigerung erzielen können. Das zeigt aber auch, dass das Bewusstsein bei Zweithaar-Spezialisten, Friseuren und Kunden gewachsen ist, dass mit geschnittenem Haar Gutes getan werden kann und dieser nachwachsende Rohstoff nicht in den Müll gehört.“, freut sich Ramona Rausch, Geschäftsführerin BVZ, über die so positive Entwicklung der Charity-Aktion Rapunzel.

Dieses Jahr fand die Versteigerung Ende April, in den Räumen des Scandic Hotels Hafenpark in Frankfurt am Main, im Rahmen der Mitglieder-Jahresversammlung statt. Mitbieten konnte grundsätzlich jeder. Bevor es allerdings zum Showdown kam, stellte Jennifer Bonn, Gesundheitsmanagerin Patients Programs DKMS LIFE, die Idee des Patientenprogramms look good feel better vor und zeigte dazu einen eindrucksvollen Film. Sie bedankte sich für die fantastische Zusammenarbeit und die Spende aus dem letzten Jahr in Höhe von 87.000 Euro.

Die Moderation übernahm Thomas Vetterlein, Mitglied des BVZ Vorstands, unterstützt von Janette Seegräf, die als Alopezia Universalis Betroffene und Co-Moderatorin die Bietenden immer nochmal aus Sicht einer Perückenträgerin daran erinnerte, wie viel Gutes sie mit dem Ersteigern der Haare tun und wie sehr sie Menschen helfen können. Neben den Interessenten aus den eigenen Reihen war dieses Mal aus Spanien angereist das Unternehmen Delgado, online zugeschaltet waren Katrien van Allemeersch von INFIX HAIR aus Belgien und Gary Beattie von Freedomwigs aus Neuseeland.

Die Haarspenden, mehr als 4.500 Zöpfe, waren in drei Lots aufgeteilt, alle im selben Verhältnis von Haarfarbe und Haarlänge, die Haarlängen reichten dabei von 30 bis über 60 Zentimeter, die Farben von Blond bis Schwarz. Das erste Lot betrug 194,2 Kilogramm, das zweite 114 und das dritte 76,2 Kilogramm. In einem packenden Kopf-an-Kopf-Rennen überboten sich Katrien van Allemeersch und Gary Beattie, bis Katrien van Allemeersch bei 82.000 Euro den Zuschlag für das erste Lot erhielt, das zweite Lot, ging, ebenfalls für 82.000 Euro, an INFIX HAIR. Beim dritten Lot erhielt Gary Beattie den Zuschlag bei 33.000 Euro. Bei der bisher höchsten, je erzielten Gesamtsumme war selbst das nie um einen Spruch verlegene Moderatoren-Duo kurz sprachlos, bevor dann alle gemeinsam in Jubel ausbrachen.

Die DKMS LIFE kann sich am Ende, nach Abzug der Kosten, über eine Spende von 167.000,- Euro freuen.


April 2023


Haarspenden Versteigerung

Haarspenden Versteigerung

Haarspenden Versteigerung

Haarspenden Versteigerung