Charity-Aktion Rapunzel bringt knappe halbe Tonne Haare unter den Hammer

16.05.2022

Rapunzel schenkt Lebensfreude

Rosenfeld – Die diesjährige Versteigerung der im Rahmen der Charity-Aktion Rapunzel gespendeten und durch den Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. (BVZ) gesammelten Haare brachte stolze 113.000 Euro. Freuen darf sich über diese Summe abzüglich der Kosten die gemeinnützige Organisation DKMS LIFE. Mit ihrem Patientenprogramm look good feel better verhelfen sie Krebspatienten, die aufgrund einer Chemotherapie ihre Haare verloren haben, zu mehr Lebensfreude.

BVZ versteigert Rapunzels Haare

14.04.2022

Rosenfeld – Die letzten beiden Jahre wurden die im Namen der Charity-Aktion „Rapunzel“ vom Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. (BVZ) gesammelten Haare in einem geheimen Bieterverfahren an den Höchstbietenden abgegeben. In diesem Jahr können die Haare im Rahmen einer Live-Versteigerung im Hybrid-Modus ersteigert werden.

Neue Homepage für BVZ Charity-Haarspenden-Aktion „Rapunzel“

29.03.2022

Haare spenden leicht gemacht

 

Rosenfeld – Dank der neuen, sehr übersichtlichen Homepage www.bvz-rapunzel.de macht der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. es Spendenfreudigen noch einfacher ihre Haare zu spenden. Auch neu ist, dass der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks ab sofort mit an Bord ist und die Charity-Aktion „Rapunzel“ aktiv unterstützt.

Münchner spenden im Namen von Rapunzel Zöpfe für den guten Zweck - 1.-4. Feb. 2022

08.02.2022

Radio Gong 96.3 ruft zum 5. Mal zur Teilnahme an Rapunzel-Challenge auf

München/Rosenfeld - In diesem Jahr ruft Radio Gong 96.3 München bereits fünften Mal im Namen von Rapunzel Münchner und Münchnerinnen dazu auf, Haare zu spenden und Gutes zu tun. Mit ungebrochener Begeisterung sind 85 diesem Aufruf gefolgt. Aus langen Mähnen zauberte das Team von Lippert´s Friseure Traumfrisuren, die abgeschnittenen Zöpfe wurden dem Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. überreicht.

Gemeinsamer Einsatz für Krebspatientinnen von BVZ und DKMS LIFE

30.08.2021

Haare spenden, Hoffnung schenken: Rapunzel-Aktion zugunsten des look good feel better Programms von DKMS LIFE

Köln, 2021. Als Spezialist rund um das Thema Zweithaar kooperiert der Bundesverband der Zweithaarspezialisten e.V. (BVZ) ab sofort mit der gemeinnützigen Organisation DKMS LIFE. „Uns liegt neben der Aufklärung Betroffener vor allem sehr viel an der Weiterbildung und der Steigerung der Kompetenzen von Friseuren und Zweithaarspezialisten, denn nur wirklich professionell angepasster Haarersatz sieht natürlich auch gut aus und bringt Lebensfreude und Lebensqualität zurück. Jede Krebspatientin, die mit ihrem Haarersatz glücklich ist und trotz Haarausfall mit einem Lachen durch das Leben geht, ist eine Bestätigung unserer Arbeit sowie der der DKMS LIFE. Wir freuen uns sehr, wenn wir gemeinsam mit DKMS LIFE noch mehr Betroffenen helfen können“, so Ramona Rausch, Geschäftsführerin Bundesverband der Zweithaarspezialisten e. V.

Neuer Kooperationspartner für Rapunzel

30.08.2021

Gemeinsamer Einsatz für Krebspatientinnen von BVZ und DKMS LIFE

Haare spenden, Hoffnung schenken:
Rapunzel-Aktion zugunsten des look good feel better Programms von DKMS LIFE

In diesem Jahr kommt die Aktion erstmals DKMS LIFE und ihrem look good feel better Patientenprogramm zugute. Damit leistet der BVZ einen wesentlichen Beitrag, um noch mehr Krebspatientinnen zu erreichen und ihnen während der schweren Zeit der Therapie Hoffnung und Zuversicht zu schenken.

Rapunzels Zöpfe bescheren ACHSE e. V. 55.000 Euro Spende

28.06.2021

BVZ und Rapunzel - ein unschlagbares Team

Rosenfeld – Haare werden auch in Coronazeiten geschnitten und vor allem gespendet. Das stellt der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e. V. (BVZ) mit den 200 Kilogramm Haaren, die im Laufe der letzten 6 Monate im Namen der Charity-Aktion Rapunzel gesammelt werden konnten, einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis.

Rapunzel schlägt alle Rekorde!

15.01.2021

Im letzten Jahr war alles anders – selbst Rapunzel musste sich den Auswirkungen von Corona fügen.

Die BVZ Charity-Aktion Rapunzel war im letzten Jahr ungebrochen erfolgreich und bescherte uns im Laufe eines Jahres 230 Kilogramm gespendete Haare von höchster Qualität.

„Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter..." INTERVIEW mit Ramona Rausch, BVZ GF

24.04.2020

Seit dem Frühjahr 2019 sammelt der BVZ mit der Charity Aktion Rapunzel für die ACHSE (Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE) e.V.).
ACHSE sprach mit Ramona Rausch, der Geschäftsführerin vom Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V.

Messe "DIE ZWEITHAAR" in Fulda abgesagt!

12.03.2020

Aufgrund der neuesten Entwicklungen haben der BVZ Vorstand / Ausschuss und die Geschäftsführerin Ramona Rausch gestern Abend einstimmig den Beschluss gefasst die Messe DIE ZWEITHAAR heute abzusagen.

Dies betrifft auch die Haarversteigerung, welche ebenfalls während der Messe im April geplant war.

Hörer spendeten nach dem Aufruf von Radio Gong 96.3 zur Rapunzel-Challenge 4.0 56 Zöpfe

21.02.2020

Aus lang mach kurz für den guten Zweck

München/Rosenfeld – Zum vierten Mal machten Radio Gong, der meistgehörte Radiosender Münchens, LIPPERTS FRISEURE und der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. gemeinsame Sache im Namen von Rapunzel und riefen zum Haare spenden für den guten Zweck auf.

RAPUNZEL FEIERT! - Seit 10 Jahren steht Rapunzel für Haarspenden

23.05.2019

Rosenfeld – Nachdem der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. (BVZ) vor zehn Jahren zum ersten Mal zur Haarspende aufgerufen hat, ist die Charity-Aktion Rapunzel heute fester Bestandteil des Programms des Verbandes. Erlös und Haarmenge haben sich vervielfacht, ein Ende ist nicht in Sicht.

Rapunzel- Haarspenden-Versteigerung 2019

11.04.2019

Versteigerung der an den Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. gespendeten Echthaare bringt Rekordsumme von 72.000 Euro!

Rapunzel hilft ACHSE e.V. und ruft zum Umstyling für den guten Zweck auf

11.04.2019

Die diesjährige Versteigerung von Haarspenden war ein Meilenstein in der Geschichte der Charity Aktion Rapunzel. Zum 10. Mal wurden die über ein ganzes Jahr gesammelten Haarspenden in Fulda versteigert. 203 kg Haare kamen unter den Hammer!
In einer sehr spannenden Haarversteigerung wurden 72.000.00 € erzielt.
Der Erlös geht nun abzüglich Steuern und Auslagen des BVZ erneut an die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN von Dr. Eckart von Hirschhausen.

Rapunzel Challenge 3.0

05.02.2019

Anlässlich des Weltkrebstages am Montag, den 04. Februar 2019 veranstaltete der Münchner Radiosender Gong 96.3 in Zusammenarbeit mit dem Team von Lippert’s Friseure und dem Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten die Rapunzel Challenge 3.0.

Eckart von Hirschhausen besucht BVZ Geschäftsstelle!

17.01.2019

Im Vorfeld seiner Show „Endlich“ besuchte Herr von Hirschhausen am Dienstagabend das Team des Bundesverbands der Zweithaarspezialisten e.V. (BVZ) in seiner Geschäftsstelle in Rosenfeld. Der BVZ sammelt für seine Charity-Aktion „Rapunzel“ seit knapp über zehn Jahren abgeschnittene Zöpfe.

Neuer Rapunzel Flyer

24.09.2018

Seit 2009 sammelt der Bundesverband der Zweithaarspezialisten abgeschnittenes Echthaar. Dieses Echthaar wird jedes Jahr im Rahmen einer Versteigerung an den meistbietenden Haarwarenhersteller abgegeben, der Erlös wird an eine gemeinnützige Institution gespendet.

LIZ & EVIE

21.06.2018

In diesem Video erfährst du, wie Haarspende funktioniert.

BVZ freut sich: Radio Gong 96.3 ruft erneut zur Rapunzel Challenge

14.06.2018

Die Wiederauflage der Rapunzel Challenge, mit der Radio Gong 96.3 bereits 2017 in München für großen Zulauf und Begeisterung gesorgt hatte, ging in die zweite Runde. 39 Mähnen wurden vom Team von Lippert‘s Friseure geschnitten und sorgten für glückliche Gesichter beim Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V., dem Empfänger der abgeschnittenen und gespendeten Zöpfe.

"Mit viel Humor" startet die Charity Aktion Rapunzel weiter in die nächste Runde

04.06.2018

Nachdem die vergangene Versteigerung einen sagenhaften Betrag von 57.500,- ergeben hat, geht auch der kommende Erlös im Sammelzeitraum 2018 / 2019 an die gemeinnützige Stiftung HUMOR HILFT HEILEN, die von Dr. med. Eckart von Hirschhausen gegründet wurde. HHH initiiert und unterstützt Clownvisiten in Kliniken und Einrichtungen für pflegebedürftige Kinder und Erwachsene.

BVZ spendet dank „Rapunzel“ 50.000 Euro

29.05.2018

Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. übergibt Eckart von Hirschhausen Scheck in Höhe von 50.000 Euro. Dieser erfreulich hohe Betrag, der durch die Aktion „Rapunzel“ und die Versteigerung von Haarspenden zustande kam, wird seiner Stiftung HUMOR HILFT HEILEN zugutekommen.

BVZ Rapunzelstand bei der Bühnenshow von Eckart von Hirschhausen in Fulda

08.03.2018

Am Montag, den 5. März hatten circa 3.000 Zuschauer einen sehr vergnüglichen Abend bei Eckart von Hirschhausens humorvoller Bühnenshow in Fulda. In der Pause durften wir dem interessierten Publikum die "Charity Aktion Rapunzel" vorstellen, deren Erlös der Versteigerung dieses Jahr an die Stiftung #HUMOR HILFT HEILEN geht.

Lustig geht's weiter in 2017 /2018 zugunsten HUMOR HILFT HEILEN

18.04.2017

Die jährlich stattfindende Versteigerung von Haarspenden war wieder ein echter Höhepunkt des Jahres. Eine "unglaubliche Summe von 48.000 Euro" für 100 Kilo Echthaar wurde ersteigert! Der Erlös kommt der „Aktion Pink Deutschland e. V.“, dem Verein zur Erhaltung der Brustgesundheit und zur Heilung von Brustkrebs, zu Gute. Ganz konkret wird das Projekt der „Home Doctors“ unterstützt.
Der Erlös der nächsten Versteigerung 2017/2018 geht an die gemeinnützige Stiftung HUMOR HILFT HEILEN, die von Dr. med. Eckart von Hirschhausen gegründet wurde.