Haare spenden für Krebskranke – so geht das in Bremen

06.02.2024

Viele Krebskranke wollen eine Perücke. Zweithaarspezialisten passen Perücken an und sammeln Haarspenden für die Produktion. Hier erklären sie, wie so eine Spende abläuft.

Rapunzel Challenge zum Weltkrebstag

02.02.2024

Radio Gong ruft auf zur Haarspende für den guten Zweck

München/Rosenfeld – Dank der Initiative „Rapunzel Challenge“ von Radio Gong 96.3, in Kooperation mit LIPPERTS FRISEURE, standen auch dieses Jahr Menschen mit beneidenswert langen Haaren vor dem Münchener Promifriseur Schlange, um sich ihre Haare schneiden zu lassen und diese für den guten Zweck zu spenden. Die Zöpfe erhält der Bundeverband der Zweithaar-Spezialisten e. V., der ganzjährig Haarspenden sammelt, und diese für einen guten Zweck unter Echthaar verarbeitenden Unternehmen versteigert.

Kooperation für krebskranke Kinder

17.01.2024

Der Bundesverband der Zweithaarspezialisten e. V. und die Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe rufen gemeinsam zur Haarspende auf.

Die Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe, gegründet 1996 von der Deutschen Krebshilfe, unterstützt Betroffene mit all ihrem Wissen und Engagement im Kampf gegen Krebserkrankungen im Kindesalter.
Der Erlös der Sammelaktion 2023/2024 fließt direkt in die Arbeit der Stiftung. Gemeinsam können wir das Leben von Kindern mit Krebs positiv beeinflussen und ihre Zukunft erhellen.
Schließen Sie sich unserer bewegenden Aktion an und spenden Sie Ihre Haare, um krebskranken Kindern Hoffnung zu schenken.

 

BVZ übergibt im Namen von Rapunzel 167.000 Euro Scheck in Rekordhöhe an DKMS LIFE

21.11.2023

Hoffnung schenken und Lächeln ernten

Rosenfeld – Seit 13 Jahren sammelt der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. (BVZ) im Namen der Charity-Aktion Rapunzel bundesweit Echthaarspenden, die dann unter Echthaar verarbeitenden Unternehmen für einen guten Zweck versteigert werden. Mit dem diesjährigen Betrag von 167.000 Euro konnte der bisher höchste Spendenscheck überreicht werden. Übergeben wurde dieser von Ramona Rausch, Geschäftsführerin BVZ, an Ruth Neri, Geschäftsführerin DKMS LIFE.

 

Wie knapp 400 Kilo Haare für Freude und Begeisterung sorgen.

09.05.2023

Versteigerung der vom BVZ gesammelten Haare erzielt Rekordsumme

Rosenfeld – Mit der diesjährigen Versteigerung der im Laufe eines Jahres im Namen der Charity-Aktion Rapunzel gesammelten Echthaarspenden knackt der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. (BVZ) seinen eigenen Rekord und erzielt die bisherige Höchstsumme von 197.000 Euro. Die Summe, abzüglich der angefallenen Kosten, geht an die gemeinnützige Organisation DKMS LIFE, und unterstützt damit deren Patientenprogramm look good feel better, das Krebspatienten, die aufgrund einer Chemotherapie ihre Haare verloren haben, zu mehr Lebensfreude verhilft.

 

Dank Radio Gong 96.3 findet Rapunzel-Challenge bereits zum 6. Mal statt

02.02.2023

Münchner spenden Haare für guten Zweck

München/Rosenfeld – Inzwischen schon fest eingeplant im Kalender spendenwilliger Münchner und Münchnerinnen mit langen Haaren ist die Rapunzel-Challenge, zu der Radio Gong 96.3 seine Hörer und Hörerinnen am 31. Januar bereits zum sechsten Mal aufruft. Die Teilnahmefreude ist ungebrochen. Die Anzahl gespendeter Zöpfe, die im Anschluss dem Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. überreicht wird, ist beeindruckend und sogar noch höher als letztes Jahr. Kein Wunder, denn schließlich erhielt jeder im Gegenzug für seinen Zopf von LIPPERTS FRISEURE einen fantastischen Haarschnitt gespendet. 

 

Haare weg für den guten Zweck: Münchner*innen spenden ihre langen Haare

26.01.2023

Um auf den Weltkrebstag aufmerksam zu machen, trennen sich kommende Woche wieder viele Münchnerinnen und Münchner von ihren langen Haaren, damit daraus Echthaar-Perücken für Menschen zu machen, die zum Beispiel durch eine Chemotherapie ihre Haare verloren haben. Die „Rapunzel Challenge“ von Gong 96.3 ist Deutschlands größte Haarspende Aktion.

 

DKMS LIFE dreamday 2022 - Scheckübergabe der BVZ Rapunzel Haarspende

27.09.2022

Unter dem Motto „DREAM BIG“ fand am Abend eine Soiree im The Ritz-Carlton, Berlin statt. Sie bildete den feierlichen Abschluss des DKMS LIFE dreamdays. In dem rund einstündigen Bühnenprogramm, das von Barbara Schöneberger moderiert wurde, drehte sich alles um die Träume von Betroffenen und darum, wie sich ihr Leben und ihre Einstellungen durch die Krebsdiagnose verändert haben.

BVZ setzt Zusammenarbeit mit DKMS LIFE fort

28.06.2022

Charity-Aktion Rapunzel sammelt auch 2023 für DKMS LIFE

Rosenfeld – Wenn in 2023 der Hammer fällt und die im Namen von Rapunzel gesammelten Haare beim Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. (BVZ) dank einer Versteigerung ihren neuen Besitzer finden, dann darf sich wie schon in 2022 die DKMS LIFE auf die Spendensumme freuen. Konnte nach der letzten Versteigerung von insgesamt 475 Kilogramm Haaren der DKMS LIFE die Summe in Höhe von 87.000 Euro überwiesen werden, hofft man beim BVZ für 2023 natürlich auf eine noch höhere Summe.

 

Charity-Aktion Rapunzel sammelt auch 2023 für DKMS LIFE

28.06.2022

BVZ setzt Zusammenarbeit mit DKMS LIFE fort

Haare spenden, Hoffnung schenken:
Rapunzel-Aktion zugunsten des look good feel better Programms von DKMS LIFE

Für den BVZ ist die DKMS LIFE mit ihrem Patientenprogramm look good feel better ein idealer Partner, da beide Unternehmen zum Ziel haben, Krebspatienten, die aufgrund einer Chemotherapie ihre Haare verloren haben, zu mehr Lebensfreude zu verhelfen. Sei es mit Kosmetikseminaren oder anderen Programmen, durchgeführt von der DKMS LIFE oder aber auch durch die Unterstützung von Mitgliedern des BVZ in allen Fragen rund um das Thema Zweithaar.

Charity-Aktion Rapunzel bringt knappe halbe Tonne Haare unter den Hammer

16.05.2022

Rapunzel schenkt Lebensfreude

Rosenfeld – Die diesjährige Versteigerung der im Rahmen der Charity-Aktion Rapunzel gespendeten und durch den Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. (BVZ) gesammelten Haare brachte stolze 113.000 Euro. Freuen darf sich über diese Summe abzüglich der Kosten die gemeinnützige Organisation DKMS LIFE. Mit ihrem Patientenprogramm look good feel better verhelfen sie Krebspatienten, die aufgrund einer Chemotherapie ihre Haare verloren haben, zu mehr Lebensfreude.

BVZ versteigert Rapunzels Haare

14.04.2022

Rosenfeld – Die letzten beiden Jahre wurden die im Namen der Charity-Aktion „Rapunzel“ vom Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. (BVZ) gesammelten Haare in einem geheimen Bieterverfahren an den Höchstbietenden abgegeben. In diesem Jahr können die Haare im Rahmen einer Live-Versteigerung im Hybrid-Modus ersteigert werden.

Neue Homepage für BVZ Charity-Haarspenden-Aktion „Rapunzel“

29.03.2022

Haare spenden leicht gemacht

 

Rosenfeld – Dank der neuen, sehr übersichtlichen Homepage www.bvz-rapunzel.de macht der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. es Spendenfreudigen noch einfacher ihre Haare zu spenden. Auch neu ist, dass der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks ab sofort mit an Bord ist und die Charity-Aktion „Rapunzel“ aktiv unterstützt.

Münchner spenden im Namen von Rapunzel Zöpfe für den guten Zweck - 1.-4. Feb. 2022

08.02.2022

Radio Gong 96.3 ruft zum 5. Mal zur Teilnahme an Rapunzel-Challenge auf

München/Rosenfeld - In diesem Jahr ruft Radio Gong 96.3 München bereits fünften Mal im Namen von Rapunzel Münchner und Münchnerinnen dazu auf, Haare zu spenden und Gutes zu tun. Mit ungebrochener Begeisterung sind 85 diesem Aufruf gefolgt. Aus langen Mähnen zauberte das Team von Lippert´s Friseure Traumfrisuren, die abgeschnittenen Zöpfe wurden dem Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. überreicht.

Gemeinsamer Einsatz für Krebspatientinnen von BVZ und DKMS LIFE

30.08.2021

Haare spenden, Hoffnung schenken: Rapunzel-Aktion zugunsten des look good feel better Programms von DKMS LIFE

Köln, 2021. Als Spezialist rund um das Thema Zweithaar kooperiert der Bundesverband der Zweithaarspezialisten e.V. (BVZ) ab sofort mit der gemeinnützigen Organisation DKMS LIFE. „Uns liegt neben der Aufklärung Betroffener vor allem sehr viel an der Weiterbildung und der Steigerung der Kompetenzen von Friseuren und Zweithaarspezialisten, denn nur wirklich professionell angepasster Haarersatz sieht natürlich auch gut aus und bringt Lebensfreude und Lebensqualität zurück. Jede Krebspatientin, die mit ihrem Haarersatz glücklich ist und trotz Haarausfall mit einem Lachen durch das Leben geht, ist eine Bestätigung unserer Arbeit sowie der der DKMS LIFE. Wir freuen uns sehr, wenn wir gemeinsam mit DKMS LIFE noch mehr Betroffenen helfen können“, so Ramona Rausch, Geschäftsführerin Bundesverband der Zweithaarspezialisten e. V.

Neuer Kooperationspartner für Rapunzel

30.08.2021

Gemeinsamer Einsatz für Krebspatientinnen von BVZ und DKMS LIFE

Haare spenden, Hoffnung schenken:
Rapunzel-Aktion zugunsten des look good feel better Programms von DKMS LIFE

In diesem Jahr kommt die Aktion erstmals DKMS LIFE und ihrem look good feel better Patientenprogramm zugute. Damit leistet der BVZ einen wesentlichen Beitrag, um noch mehr Krebspatientinnen zu erreichen und ihnen während der schweren Zeit der Therapie Hoffnung und Zuversicht zu schenken.

Rapunzels Zöpfe bescheren ACHSE e. V. 55.000 Euro Spende

28.06.2021

BVZ und Rapunzel - ein unschlagbares Team

Rosenfeld – Haare werden auch in Coronazeiten geschnitten und vor allem gespendet. Das stellt der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e. V. (BVZ) mit den 200 Kilogramm Haaren, die im Laufe der letzten 6 Monate im Namen der Charity-Aktion Rapunzel gesammelt werden konnten, einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis.

Rapunzel schlägt alle Rekorde!

15.01.2021

Im letzten Jahr war alles anders – selbst Rapunzel musste sich den Auswirkungen von Corona fügen.

Die BVZ Charity-Aktion Rapunzel war im letzten Jahr ungebrochen erfolgreich und bescherte uns im Laufe eines Jahres 230 Kilogramm gespendete Haare von höchster Qualität.

„Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter..." INTERVIEW mit Ramona Rausch, BVZ GF

24.04.2020

Seit dem Frühjahr 2019 sammelt der BVZ mit der Charity Aktion Rapunzel für die ACHSE (Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE) e.V.).
ACHSE sprach mit Ramona Rausch, der Geschäftsführerin vom Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V.

Messe "DIE ZWEITHAAR" in Fulda abgesagt!

12.03.2020

Aufgrund der neuesten Entwicklungen haben der BVZ Vorstand / Ausschuss und die Geschäftsführerin Ramona Rausch gestern Abend einstimmig den Beschluss gefasst die Messe DIE ZWEITHAAR heute abzusagen.

Dies betrifft auch die Haarversteigerung, welche ebenfalls während der Messe im April geplant war.

Hörer spendeten nach dem Aufruf von Radio Gong 96.3 zur Rapunzel-Challenge 4.0 56 Zöpfe

21.02.2020

Aus lang mach kurz für den guten Zweck

München/Rosenfeld – Zum vierten Mal machten Radio Gong, der meistgehörte Radiosender Münchens, LIPPERTS FRISEURE und der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. gemeinsame Sache im Namen von Rapunzel und riefen zum Haare spenden für den guten Zweck auf.

RAPUNZEL FEIERT! - Seit 10 Jahren steht Rapunzel für Haarspenden

23.05.2019

Rosenfeld – Nachdem der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. (BVZ) vor zehn Jahren zum ersten Mal zur Haarspende aufgerufen hat, ist die Charity-Aktion Rapunzel heute fester Bestandteil des Programms des Verbandes. Erlös und Haarmenge haben sich vervielfacht, ein Ende ist nicht in Sicht.

Rapunzel- Haarspenden-Versteigerung 2019

11.04.2019

Versteigerung der an den Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. gespendeten Echthaare bringt Rekordsumme von 72.000 Euro!

Rapunzel hilft ACHSE e.V. und ruft zum Umstyling für den guten Zweck auf

11.04.2019

Die diesjährige Versteigerung von Haarspenden war ein Meilenstein in der Geschichte der Charity Aktion Rapunzel. Zum 10. Mal wurden die über ein ganzes Jahr gesammelten Haarspenden in Fulda versteigert. 203 kg Haare kamen unter den Hammer!
In einer sehr spannenden Haarversteigerung wurden 72.000.00 € erzielt.
Der Erlös geht nun abzüglich Steuern und Auslagen des BVZ erneut an die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN von Dr. Eckart von Hirschhausen.

Rapunzel Challenge 3.0

05.02.2019

Anlässlich des Weltkrebstages am Montag, den 04. Februar 2019 veranstaltete der Münchner Radiosender Gong 96.3 in Zusammenarbeit mit dem Team von Lippert’s Friseure und dem Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten die Rapunzel Challenge 3.0.

Eckart von Hirschhausen besucht BVZ Geschäftsstelle!

17.01.2019

Im Vorfeld seiner Show „Endlich“ besuchte Herr von Hirschhausen am Dienstagabend das Team des Bundesverbands der Zweithaarspezialisten e.V. (BVZ) in seiner Geschäftsstelle in Rosenfeld. Der BVZ sammelt für seine Charity-Aktion „Rapunzel“ seit knapp über zehn Jahren abgeschnittene Zöpfe.

Neuer Rapunzel Flyer

24.09.2018

Seit 2009 sammelt der Bundesverband der Zweithaarspezialisten abgeschnittenes Echthaar. Dieses Echthaar wird jedes Jahr im Rahmen einer Versteigerung an den meistbietenden Haarwarenhersteller abgegeben, der Erlös wird an eine gemeinnützige Institution gespendet.

LIZ & EVIE

21.06.2018

In diesem Video erfährst du, wie Haarspende funktioniert.

BVZ freut sich: Radio Gong 96.3 ruft erneut zur Rapunzel Challenge

14.06.2018

Die Wiederauflage der Rapunzel Challenge, mit der Radio Gong 96.3 bereits 2017 in München für großen Zulauf und Begeisterung gesorgt hatte, ging in die zweite Runde. 39 Mähnen wurden vom Team von Lippert‘s Friseure geschnitten und sorgten für glückliche Gesichter beim Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V., dem Empfänger der abgeschnittenen und gespendeten Zöpfe.

"Mit viel Humor" startet die Charity Aktion Rapunzel weiter in die nächste Runde

04.06.2018

Nachdem die vergangene Versteigerung einen sagenhaften Betrag von 57.500,- ergeben hat, geht auch der kommende Erlös im Sammelzeitraum 2018 / 2019 an die gemeinnützige Stiftung HUMOR HILFT HEILEN, die von Dr. med. Eckart von Hirschhausen gegründet wurde. HHH initiiert und unterstützt Clownvisiten in Kliniken und Einrichtungen für pflegebedürftige Kinder und Erwachsene.

BVZ spendet dank „Rapunzel“ 50.000 Euro

29.05.2018

Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V. übergibt Eckart von Hirschhausen Scheck in Höhe von 50.000 Euro. Dieser erfreulich hohe Betrag, der durch die Aktion „Rapunzel“ und die Versteigerung von Haarspenden zustande kam, wird seiner Stiftung HUMOR HILFT HEILEN zugutekommen.

BVZ Rapunzelstand bei der Bühnenshow von Eckart von Hirschhausen in Fulda

08.03.2018

Am Montag, den 5. März hatten circa 3.000 Zuschauer einen sehr vergnüglichen Abend bei Eckart von Hirschhausens humorvoller Bühnenshow in Fulda. In der Pause durften wir dem interessierten Publikum die "Charity Aktion Rapunzel" vorstellen, deren Erlös der Versteigerung dieses Jahr an die Stiftung #HUMOR HILFT HEILEN geht.

Lustig geht's weiter in 2017 /2018 zugunsten HUMOR HILFT HEILEN

18.04.2017

Die jährlich stattfindende Versteigerung von Haarspenden war wieder ein echter Höhepunkt des Jahres. Eine "unglaubliche Summe von 48.000 Euro" für 100 Kilo Echthaar wurde ersteigert! Der Erlös kommt der „Aktion Pink Deutschland e. V.“, dem Verein zur Erhaltung der Brustgesundheit und zur Heilung von Brustkrebs, zu Gute. Ganz konkret wird das Projekt der „Home Doctors“ unterstützt.
Der Erlös der nächsten Versteigerung 2017/2018 geht an die gemeinnützige Stiftung HUMOR HILFT HEILEN, die von Dr. med. Eckart von Hirschhausen gegründet wurde.